Mannheimer Netzwerk Elaborations Technik Version der Öffentlichkeit vorgestellt

16. September 2004

Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) wurde die Version 1.3.0 der Mannheimer Netzwerk Elaborations Technik der Öffentlichkeit vorgestellt.

Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung. Unter diesem Thema stand die diesjährige Jahrestagung der GDCP. In der Zeit vom 13. bis 16. September fand die Jahrestagung in der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg statt. In einem gemeinsamen Vortrag über Computerbasiertes Concept Mapping mit MaNET stellten Iris Stracke und Henning Reh die Anwendung der Software MaNET vor und präsentierten gleichzeitig die aktuelle Version 1.3.0 erstmalig der Öffentlichkeit:

Neuere, computerbasierte CM-Techniken zeichnen sich durch eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten aus. Die CM-Software MaNET verfügt sowohl über Verfahren zur quantitativen Auswertung der (graphentheoretischen) Strukturparameter von Concept Maps als auch über die Möglichkeit, Concept Maps systematisch miteinander zu vergleichen (Experten-Novizen-Vergleich). Im Vortrag wird das für die (naturwissenschafts-)didaktische Forschung und die Schulpraxis interessante Programm MaNET vorgestellt werden. Voraussetzung für die Anwendung der Korrespondenzanalyse ist natürlich ein inhaltlich valides und von einer bestimmten Sichtweise auf die Thematik unabhängiges Expertennetz. An einem Beispiel aus der Chemie soll deshalb ein empirisch abgesichertes Verfahren zur Konstruktion von Expertennetzen erläutert werden.